HAST DU SCHMERZEN IN DEN KNIEN UND ANDEREN GELENKEN? - ELIXIAMED - Zentrum für Physiotherapie, Rehabilitation, Prävention und Trainingstherapie

HAST DU SCHMERZEN IN DEN KNIEN UND ANDEREN GELENKEN?

Hast Du Schmerzen in den Knien und anderen Gelenken?

Beantworte die Fragen im folgenden Minitest und komm der Ursache gemeinsam mit Deinem Therapeuten oder Arzt auf die Spur. Eine einfache Lösung für viele Gelenkschmerzen und die optimale Strategie zum Vorbeugen gibts noch obendrauf. Aber zuerst einmal: Wo drückt, sticht und ziept es?
Dein Schmerzkompass:
🦵🏻 Wie fühlt sich der Schmerz an? Stechen, Druckgefühl, Ziehen, Brennen, …?
🦵🏻 Wann tritt der Schmerz auf?
🦵🏻 Bei welchen Bewegungsabläufen kommt es zu Schmerzen und wo?
🦵🏻 Sind die Schmerzen gleichbleibend spürbar oder verändert sich die Intensität im Tagesverlauf?
🦵🏻 Spürst Du Anlaufschmerzen, also tut es weh, wenn Du die ersten Schritte machst?
🦵🏻 Bei welchen Gelenken gibt es eine Schiefstellung?
🦵🏻 Verstärken sich die Schmerzen nach dem Essen oder vor dem Zubettgehen?
🦵🏻 Sind die Schmerzen nachts oder in Ruhephasen stärker spürbar?

Diese Antworten helfen Dir und dem Gesundheitsexperten Deines Vertrauens auf die Sprünge und unterstützen Dich dabei, der Ursache einfacher auf die Spur zu kommen. Aber wusstest Du, dass Du mit ausreichend Bewegung, gezielten und gesundheitsbewussten Trainingseinheiten den meisten Gelenkschmerzen vorbeugen kannst? Bewegung und Training können, richtig ausgeführt, auch die Lösung bei bereits bestehenden Schmerzen sein. Der Knorpel in den Knien z. B. funktioniert wie ein Schwamm, der bei jedem Schritt die Gelenkflüssigkeit in sich aufnimmt und wieder abgibt. Dies ist ungemein wichtig, um den Knorpel mit allen Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, die er braucht.